Thema, Ausgangslage, Inhalte:
Lese-Rechtschreibstörungen sind viel mehr als fehlerhaftes Lesen oder Schreiben. Sie gilt es zu verstehen und für die PatientInnen die Vorteilhafteste Herangehensweise auszuloten
Ziele:
Im Seminar lernt ihr ausführlich und praxisnah:
-die Grundlagen und aktuelle Erkenntnisse zum Schriftspracherwerb
-die differenzialdiagnostische Kriterien einzuschätzen
-den richtigen Umgang mit Begriffen wie Legasthenie und Lese- Rechtschreibstörung
-Ideen für die Unterstützung durch das familiäre und schulische Umfeld kennen
-den Umgang mit LRS in der therapeutischen Arbeit kennen
-verschiedene erprobte Diagnostikverfahren (BAKO, SLRT, SLS, Lemo, etc.) kennen
-aus detaillierten modellorientierten Diagnostiken spezifische Therapieansätze abzuleiten
-Diagnostik- und Therapiebeispiele zu interpretieren
-modellorientiert (z.B. Logogenmodell) Therapiekonzepte für LRS erarbeiten und evaluieren
-einen roten Faden für die Strukturierung der Therapie kennen
Gewünschte Daten / Kurszeitraum:
Freitags und Donnerstags jeweils 18-22 Uhr online, Samstags 09-17 Uhr (zubuchbarer Präsenztag)
Daten: 17.-19.09.2020, 15.-17.10.2020, 22.-24.10.2020